Die Frau vom Checkpoint Charlie

Jutta Gallus ist empört, weil auch ihr zwölfter Ausreiseantrag aus der DDR abgelehnt wurde. Jetzt versucht sie es auf eigene Faust?

Dresden 1982: Nach einem gescheiterten Fluchtversuch wird Jutta Gallus von den DDR-Behörden inhaftiert. Ihre beiden Töchter Claudia(11) und Beate(9) kommen ins Heim. Als Jutta Gallus nach zwei Jahren schließlich vom Westen freigekauft wird, beginnt sie den verzweifelten Kampf um ihrer Kinder. Bei Wind und Wetter steht sie mit einem Plakat am Checkpoint Charlie. ?Gebt mir meine Kinder zurück!?, lautet ihr öffentlicher Protest. Doch vier lange Jahre sollen vergehen, bis Jutta Gallus ihre Töchter endlich wieder in die Arme schließen kann.

  1. Das Buch stand wochenlang auf der Spiegel Bestseller Liste.
  2. Verfilmt als Event-Zweiteiler von der Ufa für die ARD. Mit Veronica Ferres in der Hauptrolle. Regie: Miguel Alexandre.
  3. Zwölf Millionen Zuschauer bei der Erstausstrahlung ARD/ARTE.
  4. Veronica Ferres erhielt in dieser Rolle den deutschen Fernsehpreis.
  5. Viele TV-Preise und internationale TV-Nominierungen.
  6. Übersetzungen: Frankreich, USA geplant.
  7. Diese Geschichte ist wertvoller Bestandteil des Unterrichts an den Oberstufen der Realschulen und Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte.