Header

<< Diese Empörungs-Erfahrungen in Geschichten, Büchern, Filmprojekten umzusetzen, erfordert viel Arbeit und die Fähigkeit zu spüren, was den Menschen wichtig ist.

Zu beobachten, zu erfahren, zu erfühlen, zu beschreiben, wie Menschen mit Menschen umgehen, hat mich schon als Schülerin fasziniert. Deshalb habe ich am Frankenthaler Albert Einstein Gymnasium die Schülerzeitung Kaktus geleitet, wurde dann Journalistin, habe beim WDR hospitiert (u.a. bei Filmen von R.W. Fassbinder) und habe ein Film- und Medienstudium an der Uni Köln absolviert.
Seit mehr als 20 Jahren lebe ich in Bad Liebenzell und bin als Roman- und Drehbuchautorin tätig.

Mir geht es in erster Linie darum, spannende Geschichten aus unserer Zeit unverfälscht, d.h. aus emotionaler Sicht so authentisch wie möglich, in Literatur und Film festzuhalten.  Aus diesem Grund habe ich das Programm instinct (independent stories for independent cinema and tv) und die Merch Movie Edition GmbH gegründet, um für brisante und zeitgeschichtliche Stoffe besser und nachhaltiger werben zu können. Wie zum Beispiel für das Buch-, Spielfilm-, Dokumentarfilm- und Schulprojekt Die Frau vom Checkpoint Charlie. Ein Bestseller, der von der Ufa für die ARD/ARTE verfilmt wurde und bei seiner Erstausstrahlung 12 Millionen Zuschauer erreichte. Hauptdarstellerin Veronica Ferres erhielt für die Rolle der Frau vom Checkpoint Charlie den deutschen Fernsehpreis. In vielen Schulen ist dieses deutsch-deutsche Fluchtdrama mittlerweile Pflichtlektüre.





Footer